Home > Lehre

Starte in deine sichere Zukunft

Mit uns arbeitest du an der Entwicklung und Umsetzung von innovativer, energieeffizienter Gebäudetechnik
Tauch ein in die Welt der Technik

Deine Lehre bei heiz-hofstätter

Bei uns kannst du deine Lehre zum Installations- und Gebäudetechniker oder zum Technischen Zeichner machen. Mit uns arbeitest du an der Entwicklung und Umsetzung von innovativer, energieeffizienter Gebäudetechnik mit modernsten Arbeitsgeräten und einem tollen Team.
Dabei ist uns vor allem wichtig, dass du handwerkliches Geschick, technisches Interesse und Deutsch-Grundkenntnisse hast.
Wir freuen uns auf ein Kennenlernen!

Der Weg zu deiner Lehre

01

Bewerbungsgespräch

Ruf bei uns an oder schreib uns eine E-Mail, damit wir uns einen Termin für ein unverbindliches Kennenlerngespräch ausmachen können.
02

Schnupperwoche

Wenn wir uns beim Kennenlernen sympathisch waren, kannst du für eine Woche einem bauleitenden Monteur bei einem Projekt über die Schulter schauen und dir überlegen, ob dir dieser Beruf Spaß machen würde.
03

3-monatige Probezeit

Wenn du die Lehre bei uns beginnen möchtest, startest du mit einer 3-monatigen Probezeit, in der wir aber beide das Lehrverhältnis auflösen können. So bist du flexibel, falls die Lehre doch nicht das Richtige für dich ist.
Vorteile von deiner Lehre bei heiz–hofstätter

Wissenswertes zu deiner Lehre

Einsatzort Graz & GU

Während deiner Lehre bist du auf Baustellen in Graz und Umgebung im Einsatz. Danach auch in der restlichen Steiermark und in Wien.

Interessante Projekte

Du arbeitest an der Umsetzung von innovativer, energieeffizienter Gebäudetechnik für eine nachhaltige Zukunft.

Super Arbeitsklima

Uns ist wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen, alle respektvoll miteinander umgehen und Spaß bei ihrer Arbeit haben.

Gute Entlohnung

Für gute schulische Leistungen während deiner Lehrzeit erhältst du zusätzlich zur kollektivvertraglichen Lehrlingsentschädigung Bonuszahlungen.

Top Ausstattung

Wir arbeiten ausschließlich mit hochwertigem Werkzeug und modernster Arbeitskleidung. (Die wird auch für dich gewaschen.)

Klimaticket

Um dir deine Anreise zur Firma zu erleichtern, zahlen wir dir ein Klimaticket Steiermark, das du natürlich auch privat nutzen kannst.
Das sagen unsere Lehrlinge

„Ich möchte mal meine eigene Baustelle leiten.

Mein Vater arbeitet schon lange bei heiz-hofstätter. Ich habe dann Schnuppertage in Wien und in Lannach absolviert und interessant gefunden, dass mit so viel Material gearbeitet wird. Am spannendsten finde ich PE-Schweißen und Gewinde aufdichten. Es ist lehrreich und Teamarbeit ist echt wichtig. Interessenten würde ich raten, die Probezeit auszuprobieren und sich dann zu entscheiden.“
Fabian Im 2. Lehrjahr zum HKLS-Installateur (Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär)
Starte in deine sichere Zukunft

So läuft die Lehre bei uns

01

Es geht los

Deine Lehre startet im Herbst und findet primär auf Baustellen in Graz und Umgebung statt. Dabei lernst du alle Lehrinhalte im Zuge von unter-schiedlichen Projekten kennen. Du arbeitest mit einem fixen Team an innovativen, nachhaltigen Lösungen für moderne Gebäude.
02

Lehrausbildungsstelle

Ca. 3 Monate pro Jahr verbringst du in der Berufsschule in Graz, St. Peter Schulzentrum. Dort lernst du die Theorie von Grund auf kennen. Für gute Leistungen wie Auszeichnungen in der Schule erhältst du von uns Bonuszahlungen für jedes Lehrjahr.
03

Lehrabschlussprüfung

Die Lehrabschlussprüfungen für Gas- und Sanitärtechnik sowie Technisches Zeichnen finden nach 3 Jahren statt. Die zur Heizungstechnik nach 4 Jahren. Danach bist du offiziell Installations- und Gebäudetechniker oder Technischer Zeichner.
Wichtiges vorweg

Häufige Fragen

Wie viel verdiene ich?

Als Lehrling wirst du nach Kollektivvertrag bezahlt. Für außerordentliche Leistungen erhältst du jährliche Bonuszahlungen.

Wann und wo arbeite ich?

In deiner Lehrzeit wirst du, wenn du Installations- und Gebäudetechniker lernst, auf interessante Baustellen in Graz und Umgebung beschäftigt sein. Wenn du deine Lehre beendet hast, kannst du auf Großbaustellen in ganz Österreich eingesetzt werden. Technischer Zeichner lernst du im Büro unseres Firmensitzes in Graz – Seiersberg.

Kann ich auch eine Lehre mit Matura machen?

Natürlich unterstützen wir dich bei deiner Bildung und freuen uns, dass du so motiviert bist. Lass uns die Details am besten bei deinem Bewerbungsgespräch besprechen.
Deine Zukunft bei heiz–hofstätter

So geht es nach deiner Lehre weiter

Neue Herausforderungen

Du kannst dich zum bauleitenden Monteur ausbilden lassen und deine eigenen Baustellen mit deinen Teams leiten.

Bilde dich weiter

Über den zweiten Berufsweg kannst du die Ausbildung zum Techniker oder Projektleiter nachholen - wir zahlen dir einen Teil deiner Ausbildung.

Treue zahlt sich aus

Langjährige Mitarbeiter erhalten Prämienzahlungen zu Dienstjubiläen und können ihr Firmenfahrzeug privat nutzen.
Das sagen unsere Mitarbeiter

„Mittlerweile bin ich über 20 Jahre bei heiz–hofstätter!

Ich begann meine Lehre im Jahr 2002 und habe mich nach Abschluss der Lehre fachlich weitergebildet. Aktuell bin ich als Projektleiter tätig. Der Arbeitsalltag ist abwechslungsreich und Technologien verändern sich rasch. So kann man die eigenen Fähigkeiten einsetzen und weiterentwickeln. Außerdem ist einer der wichtigsten Punkte die Wertschätzung und Gesprächsebene auf Augenhöhe sämtlicher Mitarbeiter. Man hat das Gefühl, dass die eigenen geleisteten Beiträge wichtig sind. So geht man motiviert in die Arbeit. Ich kann den Weg zu heiz–hofstätter nur empfehlen!“
Harald Projektleiter und seit 2002 bei heiz–hofstätter
Lern uns einfach kennen

Wir freuen uns auf dich!

Wir freuen uns auf deine E-Mail mit deinen Bewerbungsunterlagen oder deinen Anruf, um einen Termin zum gemeinsamen Kennenlernen zu vereinbaren.